www.astra4ever.net    FK AUTOMOTIVE - TUNINGPARTS ONLINE
  Boardregeln • Suchen •  Karte  •  Mitgliederliste  •  Statistik  •  Album  •  Links  •  Kalender  •  Home  •  Letzte Beiträge
 Benutzergruppen  •  Online Games  •  Registrieren  •  FAQ  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •
KFZ Versicherungsvergleich
Kostenlos, Sofortergebnis.

Spurverbreiterung -> ziehen o. bördeln? Federwegsbegrenzer?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Email this topicPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
G-Power

Member
Member

Astra-G: 1.8 16 V Sportive X18XE1
germany.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 21 Nov, 2008 1:51 pm    Titel: Spurverbreiterung -> ziehen o. bördeln? Federwegsbegrenze Nach oben

Hallo,

ich möchte mir gerne nur hinten eine Spurverbreiterung einbauen (dachte so an 20 mm pro Seite). Als Fahrwerk hab ich das H&R Cup Kit 55/35 drin, 215/40R17 Reifen mit den Borbet LS Felgen. Kann ich überhaupt eine Spurverbreiterung einbauen ohne was am Kotflügel zu machen oder was muss ich machen lassen wenn ich z.B. 10mm oder 20mm pro Seite haben möchte??

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet von G-Power am Do 18 Dez, 2008 11:06 am, insgesamt 1-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
spiky
Z.Z. verboten

Ausschluss Teileverkauf
Ausschluss Teileverkauf

bw.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 21 Nov, 2008 2:00 pm    Titel: Nach oben

Deine ET von den Felgen ist hier sehr wichtig Wink Die solltest mal noch bekannt geben...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
G-Power

Member
Member

germany.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 21 Nov, 2008 2:17 pm    Titel: Nach oben

Tut mir leid, hab ich vergessen. Sind 7x17 ET 40
romkastomka

Newbie
Newbie

Astra-G: 1.6 16V

bayern.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 21 Nov, 2008 2:33 pm    Titel: Nach oben

servus,
kannst du vergessen.
hab auch 20mm, 215er und ohne börteln konnt ich nur SChrittgeschwindigkeit fahren.
Börteln musst du auf jeden Fall, ziehen net.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchen
G-Power

Member
Member

germany.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 21 Nov, 2008 2:36 pm    Titel: Nach oben

Mir gehts halt darum dass der Reifen fast bündig mit dem Kotflügel ist oder zumindest weiter raus kommt da ich finde der steht weiter drin als vorne (hab auch nen lumma heckansatz und rieger seitenschweller, vielleicht kommt daher der eindruck). Was kostet bördeln wenn ich es machen lass oder wie schwer ist es, wenn man es selber macht??

PS: Wie siehts denn mit 10 mm aus oder sieht man das kaum??
romkastomka

Newbie
Newbie

bayern.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 21 Nov, 2008 2:41 pm    Titel: Nach oben

bei mir hatte ich schon ohne Spurplatten leichte Schleifspuren am Reifen. (gleiche kombi wie du).
Wenn Verbreiterung, dann börteln.
Kostet 60 Euro ungefähr.
Oder du machst den Kotflügel von unten warm, hälst von außen mit deiner Hand dagegen und klopfst mit einem Gummihammer den Börtel nach innen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchen
Roughhawk

Member
Member

Astra-G: X16XEL
blank.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 21 Nov, 2008 4:17 pm    Titel: Nach oben

Hi
ET35 8X17er Felgen 205/40er Reifen... hinten 30er Platten .. das würde auch mit 35er Tieferlegnung locker passen ... ich frag mich ja wie Tief Eure Autos so sind Smile

Image

Image

Image

Galeria ROUGHHAWK
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
masch

Moderator
Moderator

Astra-G: OPC Caravan Z20LET BJ. 2003
germany.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 21 Nov, 2008 4:22 pm    Titel: Nach oben

Roughhawk, ich würde einiges verwetten, dass du spätestens mit einer Tieferlegung echte Probleme bekommst. Sieht man schon auf deinem 1sten bild sehr gut...

Ich fahre 7.5x17 ET35, 205/40er Reifen mit 20er Platten hinten bei 35mm tiefer und ohne Kanten-umlegen geht da mal gar nix. Nichmal beim Caravan der Karosserie-seitig noch nen Ticken breiter ist. Mit Kanten umlegen is bei mir jetzt ganz vllt noch ne ET10 möglich, aber das wäre schon ziemlich grenzwertig...

ICH KANN NICHT FÜR DEN TEILEVERKAUF FREISCHALTEN!!!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Flitzpiepe666

Member
Member

Astra-G: Sportive 1.6 16v
niedersachsen.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 21 Nov, 2008 4:23 pm    Titel: Nach oben

bei 205er reifen und 15er platten würds noch grad so passen, 215er und 20mm nach aussen, da musst du am kotflügel arbeiten
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenGalerie dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
Roughhawk

Member
Member

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 21 Nov, 2008 4:29 pm    Titel: Nach oben

meiner ist Tiefer Smile Und selbst mit 60/40 würde das locker passen ... nur ist dann die Front noch 6cm vom Boden weg was für nen Alltagsauto ja nun nicht so lustig ist

Galeria ROUGHHAWK
masch

Moderator
Moderator

Astra-G: OPC Caravan Z20LET BJ. 2003
germany.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 21 Nov, 2008 4:51 pm    Titel: Nach oben

Roughhawk, vorne vllt, aber hinten is er garantiert nicht tiefer, und das is das wo es eng wird.

ICH KANN NICHT FÜR DEN TEILEVERKAUF FREISCHALTEN!!!
Roughhawk

Member
Member

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 21 Nov, 2008 5:54 pm    Titel: Nach oben

2 cm tiefer als Original.. also ca. 40/20 und ich denke das da auch noch 2cm gehen würden .. schau mal her -- das ist 20 hinten Tiefer

Image

SO war es weil das Heck durch die Hifi knapp 2cm tiefer gegangen ist ..

Image

Deshalb habe ich nur 40/0 machen lassen ..

Würde mich total wundern wenn da keine 2cm mehr gehen würden!

Galeria ROUGHHAWK
romkastomka

Newbie
Newbie

bayern.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 21 Nov, 2008 8:38 pm    Titel: Nach oben

kollege, bei deiner tieferlegung kannste auch 10cm verbreiterung draufhaun.
ich hab hinten 30mm tiefer und 20mm breiter. Schau ma

http://astra4ever.net/romkastomka--s--auto-mit-spurverbreiterung-t90260-s25.html

bei mir wär ohne börteln gar nix gegangen.
spiky
Z.Z. verboten

Ausschluss Teileverkauf
Ausschluss Teileverkauf

bw.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 21 Nov, 2008 8:44 pm    Titel: Nach oben

Roughhawk hat folgendes geschrieben::
Hi
ET35 8X17er Felgen 205/40er Reifen... hinten 30er Platten .. das würde auch mit 35er Tieferlegnung locker passen ... ich frag mich ja wie Tief Eure Autos so sind Smile

Image

Image

Image

Also bei ner ET von 35 und 30er Platten (ich geh jetzt mal von 30 je Seite aus) biste bei ET5. Und das ohne was zu machen geht nie im leben... nie. Ich hab bei mir auch 9,5x17 ET35 und 25er Scheiben, sprich ET10 und hab 3cm ziehen müssen Rolling Eyes
MikeJule

Member
Member

Astra-G: Caravan
brandenburg.jpg

Beitrag Verfasst am: Fr 21 Nov, 2008 11:25 pm    Titel: Nach oben

ich finde das es immer besser aussieht wenn der reifen bündig bzw ein klein wenig übersteht.

OpelBenny

Member
Member

Astra-G: 1.6 Z16SE CC
germany.gif

Beitrag Verfasst am: Sa 22 Nov, 2008 1:43 pm    Titel: Nach oben

Also ich habe ein 60/40 Fahrwerk drinne und 215/40 R16 drauf und hinten 15mm/Rad passt eig. prima Wink

Nimm dir Zeit...und nicht das Leben!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
G-Power

Member
Member

germany.gif

Beitrag Verfasst am: Mo 24 Nov, 2008 10:39 am    Titel: Nach oben

Hallo,

danke für eure Antworten. Da ich ja jetzt ET 40 habe, bekomme ich ja mit 20mm Platten ja ET 20 hin oder mit 10 mm Platten ET 30. Glaubt ihr dass ich bei beiden bördeln muss oder muss ich bei ET 20 sogar schon den Kotflügel ziehen?? Meiner ist ja hinten "nur" 35 mm tiefer. Smile

@ Roughhawk: Bei mir ist hinten aber weniger luft in den Ratkästen. Auf deinem Foto sieht es aus als ob du doppelt so viel Luft drinne hättest wie ich. Smile
Blindkiller

Member
Member

Astra-G: 2l 16v T
brandenburg.jpg

Beitrag Verfasst am: Fr 05 Dez, 2008 12:17 pm    Titel: Nach oben

Roughhawk,
stehen bei dir die räder nich an der seite drüber... hast du das eingetragen bekommen???

Auserdem... in der ABE von meinen H&R spurplatten stehte das gebörtelt werden muss QuestionExclamationQuestion
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenGalerie dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
spiky
Z.Z. verboten

Ausschluss Teileverkauf
Ausschluss Teileverkauf

bw.gif

Beitrag Verfasst am: Fr 05 Dez, 2008 1:45 pm    Titel: Nach oben

Roughhawk hat folgendes geschrieben::

Image

Sag mal haste den 40 höhergelegt Shocked So sah meiner nicht mal aus, als der noch kein Fahrwerk drinne hatte...

@G-Power: Also bei ET40 und 20er Platten, sprich ET20 sollte es noch mit börteln gehen, denke nicht dass du da ziehen musst Smile Und auch mit der Tieferlegung sollte es keine Probs geben...

Mess doch einfach mal den Abstand von Reifen <-> Radlaufkante, dann weißt in etwa, wieviel Platz da noch ist Wink
Flitzpiepe666

Member
Member

Astra-G: Sportive 1.6 16v
niedersachsen.gif

Beitrag Verfasst am: Mi 10 Dez, 2008 3:33 am    Titel: Nach oben

Blindkiller hat folgendes geschrieben::
Roughhawk,
stehen bei dir die räder nich an der seite drüber... hast du das eingetragen bekommen???

Auserdem... in der ABE von meinen H&R spurplatten stehte das gebörtelt werden muss QuestionExclamationQuestion

räder dürfen überstehen, nur die laufflächen nich...

bei spurplatten isses meist ein gutachten und keine ABE,... schön wärs Wink

ABE heisst "ans auto ran und gut".
Gutachten heisst "anbauen, machen was im gutachten steht, beim tüv zeigen dass alles korrekt ist".
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenGalerie dieses Benutzers besuchenMSN MessengerICQ-Nummer
G-Power

Member
Member

germany.gif

Beitrag Verfasst am: Do 18 Dez, 2008 10:55 am    Titel: Nach oben

Mir ist gerade noch was eingefallen. Werd ja wahrscheinlich nur 10 mm pro Achse hinkriegen. Vielleicht sogar 10 mm pro Seite muss ich aber noch nachmessen und notfalls die Kanten umlegen. Wisst ihr allerdings ob dass dann so klappt oder ob ich dann auch noch Federwegsbegrenzer brauche (haben ja einige hier im Forum falls ich dass nicht falsch verstanden habe)??
BeatMaster

Moderator
Moderator

Astra-G: Astra H OPC Nürburgring Editon Z20LEH
hessen.gif

Beitrag Verfasst am: Do 18 Dez, 2008 11:21 am    Titel: Nach oben

Denkt dran, es gibt jetzt nicht nur die Vorgabe, das die Laufflächen nach oben abgedeckt sein müssen, sondern auch seitlich zu einen gewissen Winkel.

Kreis Motorsport: Z20LEH @ 284PS
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenGalerie dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Roughhawk

Member
Member

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Do 18 Dez, 2008 11:48 am    Titel: Nach oben

Hi
jetzt ich mal wieder..

HIER ist er 40/0 ..ohne Hifi im Heck! Immer zu bedenken das das G'chen jeden Tag bewegt wird und wir mit 30er Tieferlegung schon nur noch 8CM (leer ohne Fahrer und so) Platz zwischen Schwert und Fahrbahn haben!

Image

HIER ist er 0/0 (Originalfahrwerk) allerdings mit Hifi im Heck und so ca. 20-25mm hinten Tiefer und damit sieht dann die Front so grottig aus!

Image

Falls ich irgendwann mal wieder meine Bässe zurück ins Heck setzte wird er da sicher wieder um 20mm runtergehen ..aber selbst dann passt das mit 30er Platten hinten immer noch locker bei mir!
Das die Felgenhörner rausschauen darf so seit .. allerdings ist in der Tat die Hinterachse schon etwas grenzwertig und ohnehin nur über §21 zu haben! ABE oder so ist da nur interessant um die Traglasten etc sicherzustellen!

Galeria ROUGHHAWK

Zuletzt bearbeitet von Roughhawk am Do 18 Dez, 2008 11:55 am, insgesamt 1-mal bearbeitet
spiky
Z.Z. verboten

Ausschluss Teileverkauf
Ausschluss Teileverkauf

bw.gif

Beitrag Verfasst am: Do 18 Dez, 2008 11:52 am    Titel: Nach oben

@Roughhawk: Sag mal warum legst dann dein Auto nicht mal vernünftig tiefer? Des sieht doch Afro aus, breite Schlappen und offroad-style Rolling Eyes
Roughhawk

Member
Member

blank.gif

Beitrag Verfasst am: Do 18 Dez, 2008 12:00 pm    Titel: Nach oben

@spiky,
noch mal ..der ist vorne 80mm vom Boden weg .. meine Frau fährt den Wagen täglich ..bist DU schon mal mit einem Auto mit weniger als 60mm Bodenfreiheit gefahren? ICH schon .. totaler Megaschrott und nicht mehr fahrbar ..nichtmal auf der Autobahn!

Galeria ROUGHHAWK
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:      
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Email this topicPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

www.astra4ever.net - Größtes Opel Astra G Forum mit vielen Tipps, Tricks, Teilemarkt, Usergalerie und vielem mehr. Join the community.