|
|
|
| Autor |
Nachricht |
OpelAstraXTreme
Member

|
Ich habe ja auch schon mehrmals darüber nachgedacht, meinen auf LPG umzurüsten. Aber die ganzen Schauergeschichten, die man ständig und überall liest, haben mich davon abgehalten.
Selbst bei 25.000km pro Jahr müsste ich zwei Jahre fahren, bis ich die Kosten wieder drin habe. Nicht ganz so wild, wenn es sonst keine Nachteile geben würde. Der Herr Nachbar fährt das gleiche Auto wie ich - und er meint auch immer, dass er zufrieden damit ist. Aber ständig schraubt er daran rum, dass die Anlage richtig läuft. Und so läuft es bei allen Leuten, die ich kenne, die auf Gas fahren. Egal welche Marke, egal welches Auto, egal welcher Umrüster. Alle hatten früher oder später Probleme mit Ruckeln, mit ausgehendem Motor, schlechter Leistung...usw, viele davon waren schon zig mal in der Werkstatt, und es hört einfach nicht auf. Dazu kommt dann noch die höhere Motorbelastung...es ist schon auffallend, wie oft die Motoren in Foren hochgehen oder irgendwelche LPG Schäden aufweisen, wenn man bedenkt, wie wenig Leute im Verhältnis wirklich auf Gas fahren.
Dann fahre ich lieber Benziner und zahle ein wenig mehr Benzin, oder fahre Diesel und fahre auch nicht teurer als mit LPG. Früher war ich auch ein Dieselhasser, aber seitdem mein Auto mal in der Werkstatt stand und ich einen Astra H Kombi mit lächerlichen 110PS einen Tag gefahren bin, war schnell klar, dass selbst der schwere Caravan im Alltag als Diesel viel mehr Spaß macht, weils einfach von unten an losgeht und man nicht ständig drehen muss.
|
_________________ http://www.ringbilder.de |
|
    |
 |
schraxx
Member

Astra-G: 2.0 DI -> Umbau auf 2.2 DTI by GH Dynamics

|
Das Problem ist das die Umrüster unmöglich ihre Anlagen auf alle verfügbaren Motoren testen konnten/können. Somit ist es eigentlich eher Try and Error. Und wenn selbst Opel dazu nichts sagen kann liegt das doch klar auf der Hand. Die haben damals den 1.6 CNG angeboten und der war auch darauf ausgelegt. Alles andere sind Umbauten die halten können oder eben auch nicht.
Das kommt dann natürlich auch immer auf die Fahrweise an. Wenn ich aber eh schon Leistungsverlust mit LPG habe (und das ist def. so!) und dann auch noch nicht mal den Motor drehen kann ist das für MICH nicht alltagstauglich. Entweder es ist alles darauf abgestimmt oder ich lasse es sein.
Wie gesagt 99% aller Leute sehen nur die 59cent an der Tanke und mehr nich ...
|
_________________ Astra G 2.2 DTI 150PS 340Nm ~ powered by Kreis Motorsport
Friedrich 2,5'' Rennsportanlage,100 Zellen Sportkat,Pipercross Luftfilter,HOPA Zusatzsteuergerät,großer LLK,KW V2,Wiechers Domstrebe
www.gh-dynamics.de
www.kreis-tuning.de
www.astra-freunde-berlin.de |
|
      |
 |
Silverdream2000
Member

|
Oh Oh Schraxx wo führt dein Kampf nur noch hin ^^.
Man muss sagen als im Jahr 2008 die Spritpreise so hoch waren sind viele Autowerkstätten auf den LPG Umrüstungszug aufgesprungen um ein Geschäft zu machen. Viele Werkstätten haben leider keine Ahnung das Stimmt was sie da überhaupt machen hab es ja am eigenen Leib erfahren. Das ein LPG Fahrzeug immer gut läuft hat viel mit der Werkstatt zu tun und deren Kenntnissen. Ich kann jetzt nur von mir reden ich fahr jetzt mit dem neuen Motor und neuer Einstellung der Gasanlage schon seit 55tkm Störungsfrei kein Ruckeln, Absaufen oder sonst was. Und zu dem Leistungsverlust klar es ist einer Vorhanden bei Verdampferanlagen der ist aber nicht wirklich Spürbar also ich kenne keinen Unterschied zum Bezinbetrieb.
LPG ist Langlebig wenn die Werkstatt gut ist und der Fahrer kein Schwachkopf.
|
_________________ SZR ecoFLEX POWER INSIDE WITH LPG ^^
Mein OPC1 LINE mit : US- und Xenon Standlicht, Irmscher Grill, OPC1 Lippe, Hella Funknebelscheinwerfer, Hella Begrenzungsleuchten, Xenon, Rot/weisse RL´s, Borbet BS 16", , Innenraum in Maserati Lack und Led Blau/Rot uvm...... see in the Galerie.
-----------------------------------------------------------------------------------
www.GH-Dynamics.de Tuning auf gut "Bayrisch"  |
|
    |
 |
Thony
Member

|
OpelAstraXTreme, seit meiner umrüstung vor knapp 2 jahren und ca 65tkm war ich 3mal beim umrüster. beim ersten mal wurde der druck nachgeregelt, weil unter bestimmten bedigungen die anlage abschaltete auf grund von zu geringem gasdruck. beim 2ten und 3ten mal wurde eine gasinspektion mit filterwechsel gemacht. MEHR NICHT! die anlage läuft einfach gut und ich bin hochzufrieden sowohl mit leistung als auch mit dem verbrauch.
ein diesel fühlt sich immer kräftiger an, durch das hohe drehmoment bei niedrigen drehzahlen. aber im direkten vergleich sind mein XEL und der Y20DTH von meinem Dad gleich schnell, obwohl sich der DTH ab knapp 2500 1/min sehr druckvoll anfühlt und der XEL eher gleichmäßig hochdreht....
schraxx hat folgendes geschrieben::
Das Problem ist das die Umrüster unmöglich ihre Anlagen auf alle verfügbaren Motoren testen konnten/können. Somit ist es eigentlich eher Try and Error.
das stimmt wohl. der eine umrüster kann es besser der andere weniger. und dann kommt es auch immer auf die anlage an, die eine lässt sich besser abstimmen, die andere weniger.
Zitat:
Wenn ich aber eh schon Leistungsverlust mit LPG habe (und das ist def. so!)
das stimmt auch, aber wenn die anlage gut abgestimmt ist, dann ist der so gering, dass man es kaum merkt. 1-2KW merkt man einfach nicht. klima einschalten ist da deutlich schlimmer.
Zitat:
und dann auch noch nicht mal den Motor drehen kann ist das für MICH nicht alltagstauglich
wenn meiner warm ist, wird er auch gedreht.... hatte meinen umrüster drauf angesprochen, weil ich davon vorher auch schon gehört hatte und der hat grünes licht gegeben. nur leider passiert oberhalb von 4500-5000 beim XEL naturgemäß nicht mehr viel...
Zitat:
Wie gesagt 99% aller Leute sehen nur die 59cent an der Tanke und mehr nich
genauso beim diesel, da sehen viele auch einfach nur, dass er 20cent billiger ist wie benzin und das auto etwas weniger verbraucht, aber dass mehr steuern und versicherung, tw. mehr wartungskosten fällig sind und bei ungefilterten autos auch noch der ausschluss aus den innenstädtzen droht, blenden viele einfach aus! anders kann man nicht erklären, das leute die keine 10tkm im jahr fahren und hauptsächlich kurzstrecke, sich nen diesel kaufen.
|
_________________ Hilfe mein XEL schluckt 9l/100km
Aber ok, bei ~0,60€/l kann ich das verschmerzen
Ducki hat folgendes geschrieben::
Nein Tuning rentiert sich nicht, hier sind nur einige sehr krank im Kopf und wissen nicht wohin mit ihrem Geld
|
|
     |
 |
G-Nosse
Member

Astra-G: X16XEL, 1.6, 16V, Edition 100, Dschungelgrün, LPG PRINS VSI

|
Also jetzt mal im Ernst: Ich sehe da def. nicht ausschließlich den günstigen Gaspreis an der Tanke - ich sehe da genauso einen Umweltaspekt! Und der interessiert mich als Bewohner der Berliner Mitte durchaus mehr als! Stichwort Umweltplakette: Die Dinger sind primär eine reine Abzocke gewesen, im Endeffekt haben diese Plakatten den LKW-Verkehr hier im Kiez aber deutlich eingeschränkt. Und das befürworte ich, auch wenn ich diese Plaketten affig finde! Falscher Weg, aber richtiges Ziel! Wenn es um Abgasreduktion, Vorraussicht und Nachhaleitgkeit geht haben Diesel und Benzin aktuell mehr als verloren, alternative Kraftstoffe hingegen deutlich die Nase vorn! Wäre das Ladesystem für Stromautos sinnvoll ausgebaut, wären solche Antriebe für mich genauso relevant! Aber das wäre dann schon wieder eine komplett neues Thema... Würde LPG die Kisten ernsthaft so zersemmeln wie ihr hier böserweise nachsagt, wäre diese Kraftstoffalternative im restlichen Europa sicher nicht so intensiv ausgebaut und verbreitet. Die Frage ist letztlich, welche Arbeit der Umrüster verrichtet! Die Systeme selbst funktionieren ja! Dieses ganze böse Nachgeredet ist nichts anderes - sorry für die Direktheit - als stocksteifer deutscher Konservatismus! Immer schön beim Altbekannten verweilen und sich Neuerungen auf eigenen Zwang verschließen. In anderen Ländern ist LPG seit Ewigkeiten "normal" - da quatscht keine Sau über Verträglichkeiten. Nur hier im deutschen Lande, wo man alles Neue (was es ja nicht einmal mehr ist) erst einmal als "fremd" und "vielleicht gefährlich" interpretieren muss, beharrt der Großteil noch immer auf dem Alteingesessenen. Und wenn es meinetwegen NOTWENDIG ist im Rahmen des globalen Klimas auf hohe Drehzahlen, dicke Motoren und pralle Eier verzichten zu müssen, dann wird das halt so sein müssen! Da sollte jeder sein eigenes Ego zügeln! Die Zeiten von dicker und überzogener Leistung sind ganz einfach vorbei!!! Ich denke da jedenfalls nachhaltiger als nur die kurzen 6 Sekunden Sprint von Null auf Hundert... Fühlt euch nicht angepisst, aber alternative Kraftstoffe haben mehr als nur mit günstigen Sprittpreisen am Hut! Jede andere Einstellung ist in meinen Augen deutlich zu altbacken, stur, konservativ und ignorant... Und jetzt zerfleischt mich meinetwegen. Meine Meinung wird trotzdem die gleiche bleiben. Aufwachen ist angesagt!
|
_________________ Wieso rennen alle geradeaus? Wo wollen sie nur hin?
Wieso möchte ich hier raus und stecke dennoch mittendrin?
Ich sehe viel zu viele Menschen hinter Masken verborgen,
die auf der Suche nach Veränderung den Lebensmut verloren! |
|
    |
 |
Ramius82c
Newbie

|
@ G-Nosse
Du triffst den Nagel auf den Kopf.
|
|
|
  |
 |
G-Nosse
Member

|
Besten Dank!
Nur leider bringt uns das in der Problematik dieses Threats nicht weiter. Wahrscheinlich gibt es dafür auch gar keine wirkliche Lösung/Richtlinie. Auch wenn ich gern eine in der Hand hätte
|
|
    |
 |
Cabriot
Member

|
Naja, wenigstens Schraxx hält sich ungefähr an eine 4500er Grenze...
Ne Spaß, muss jeder selbst wissen...genauso wie jeder selbst wissen muss, ob er nach nem Furz im G das Fenster öffnet oder lieber Masochismus betreibt
|
_________________ Es kann nur einen geben... |
|
   |
 |
JessyHH
Member

|
Gibts da echt ne Drehzahlbeschränkung bei LPG? wie scheiß0e isn das? wie soll ich denn mit mein vorwärts kommen wenn ich es mir mal anschaffen sollte?
|
|
     |
 |
Cabriot
Member

|
Genau das ist der Punkt...die einen sagen ja, die anderen Nein.
Ich fahre wie ich will, es kommt wirklich ganz auf die Anlage und vor allem auf den Umrüster an...
Darüber diskutieren wir gerad hier...und es ist kein Ende und keine Entscheidung in Sicht
|
_________________ Es kann nur einen geben... |
|
   |
 |
c_rath
Member

|
Mir hat mein Gasumrüster nur gesagt ich solle auf der Autobahn nicht längere Strecken Vollgas mit Gas fahren.
Von nicht über 4000 Umdrehungen hat er mir nix gesagt, aber wie weiter oben schon beschrieben halte ich mich da aber auch nicht dran.
Wenn es auf der Bahn wirklich mal Vollgas ist schalte ich auf Benzin um, ansonsten fahre ich so pi mal geeichter Daumen alles bis 180 auch längere Strecken auf Gasbetrieb.
|
_________________ Hamid: "Wozu ist das?"
Rambo: "Das ist blaues Licht."
Hamid: "Und was macht es?"
Rambo: "Es leuchtet blau." |
|
      |
 |
Thony
Member

|
ich hab meinem umrüster von vornherein gesagt, dass ich 2mal wöchentlich hauptsächlich autobahn fahre und dort dauerhaft 4000 1/min ca. 300km am stück. das letzte halbe jahr waren es sogar 400km
|
Nein Tuning rentiert sich nicht, hier sind nur einige sehr krank im Kopf und wissen nicht wohin mit ihrem Geld
|
|
     |
 |
Silverdream2000
Member

|
JessyHH hat folgendes geschrieben::
Gibts da echt ne Drehzahlbeschränkung bei LPG? wie scheiß0e isn das? wie soll ich denn mit mein vorwärts kommen wenn ich es mir mal anschaffen sollte?
Da du ja auch nen 1,6er hast musst dir keine Sorgen machen da ja nach 5000u/min nicht mehr der Teufel geht.
Wie weit jeder Dreht muss jeder selbst wissen . Ich persöhnlich fahre auf der AB meist 4500u/min da bin ich dann bei 150km/h das reicht auch im Berufsverkehr aber wie gesagt wenn es mal eilt muss auch der Motor über 5000u/min aushalten wenn es mal wieder Vmax heisst ^^.
Gruss
|
Mein OPC1 LINE mit : US- und Xenon Standlicht, Irmscher Grill, OPC1 Lippe, Hella Funknebelscheinwerfer, Hella Begrenzungsleuchten, Xenon, Rot/weisse RL´s, Borbet BS 16", , Innenraum in Maserati Lack und Led Blau/Rot uvm...... see in the Galerie.
-----------------------------------------------------------------------------------
|
    |
 |
G-Nosse
Member

|
Sooooo, hier mal ein wenig Futter, mit dem man doch tatsächlich auch etwas anfangen kann:
"Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass seitdem in der Europäischen Union kein bleihaltiges Benzin mehr auf dem Markt erhältlich ist, an allen unserer Benzinmotoren gehärtete Ventilsitze verbaut werden. [...] Entsprechend unseren Unterlagen sind in Ihrem Opel Astra gehärtete Ventilsitze verbaut, wobei die Adam Opel GmbH diesen Motor nicht für den Gasbetrieb getestet hat." (Opel)
"Auch die Firma Irmscher empfiehlt hohe Drehzahlen (über 4000 1/min) und hohe Lasten (z.B. Bergfahrten mit Anhänger) über längere Zeit zu vermeiden und gegebenenfalls auf Benzin umzuschalten. LPG besitzt keine Schmierwirkung und somit ist der Verschleiß an den Ventilen und den Ventilsitzringen größer als im Benzinbetrieb, vorallem bei hohen Drehzahlen und hohen Lasten.
Um der mangelden Schmierwirkung von LPG entgegenzuwirken verwenden wir Additive der Fa. TUNAP im Gastank und auch im Benzintank. Diese Additive sind allerdings von der Fa. Prins nicht freigegeben da es zu Problemen mit den verwendeten Gaseinspritzdüsen kommen kann.
Für den 16XEL-Motor bietet die Fa. Irmscher keine LPG-Anlage an, somit wurden auch keine Dauerläufe mit diesem Motor gemacht und es kann keine Aussage über die Haltbarkeit gemacht werden. [...] Das Problem bei der Verwendung von Flashlube ist, dass dieses Additiv sofern keine Dauerdosiereinrichtung mit Pumpe verwendet wird über Unterdruck in das Saugrohr gelangt.
Unterdruck liegt nur im Leerlauf und bei geringer Motorlast an, somit hat man bei hohen Lasten und Drehzahlen keine Einbringung der Additive.
Genau bei diesen Bedingungen bräuchte man das Additiv um dem Verschleiß von Ventilen und Ventilsitzringen entgegen zu wirken.
Es besteht also weiterhin die Empfehlung hohe Lasten und Drehzahlen im LPG-Betrieb zu vermeiden." (Irmscher)
Mit anderen Worten: Bei der Wahl einer elektronisch dosierenden Additiv-Anlage scheinen Drehzahlen über 4.000 gefahren werden zu können. Mit analoger Aditiv-Anlage jedoch nciht, da der Schmioerfilm bei höheren Drehzahlen TROTZ Additiv abreißt. Das bedeutet genau genommen eigentlich aber auch, dass FlashLube bei normaler Fahrweise vollkommen sinnlos ist - So verstehe ich das zumindest.... Laut mehreren Foren treten die aus dauerhaft zu hohen Drehzahlen resultierenden Probleme (Spiel der Ventile, Zylinderkopfdichtungen) meist erst ab einer Fahrleistung von 80.000-120.000 km auf. Naja, wenn ich die runter habe, ist der Wagen aber auch vollkommen durch 4.500 Umdrehungen sind denke ich ein guter Kompromiss.
Ich werde an dem Thema aber noch weiter dran bleiben. Ich quatsche mal mit dem Umrüster meines Vaters. Der kommt direkt von Opel und hat sich entgegen aller anderer Äußerung gegen eine solche Limitierung geäußert. Vielleicht weiß der ja etwas, das wir nciht wissen. Oder aber die haben damals bei der Umrüstung gleich SPezialventile or what ever verbaut. Ich lasse mnich überraschen!
|
|
    |
 |
Silverdream2000
Member

|
Wie gesagt der Hersteller geht auf Sicherheit . Werde bei meinem nächsten Besuch mal meine Gas Werkstatt fragen. Da diese auch Ford haltbar umrüsten werden die schon was wissen.
Gruss
|
|
    |
 |
Astra-Typ
Member

|
G-Nosse hat folgendes geschrieben::
Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass seitdem in der Europäischen Union kein bleihaltiges Benzin mehr auf dem Markt erhältlich ist, an allen unserer Benzinmotoren gehärtete Ventilsitze verbaut werden.
Das stimmt aber nicht.
Der Z16XEP hat keine gehärteten Sitze, der Z16XE1 nicht, ect. Im Prinzip alles was nach m G kam hat keine gehärteten Sitze, außer die Turbos
Silverdream2000 hat folgendes geschrieben::
Da diese auch Ford haltbar umrüsten werden die schon was wissen.
Gehärtete Ventilsitz (-Ringe) kann man auch nachrüsten. Was anderes werden die nicht machen (lassen)
|
_________________ Grammatik gelernt bei Yoda, ich habe!
Mein Astra |
|
   |
 |
TorxusT
Member

|
was ich bis jetzt auch schon wuste hat sich also bestätigt das des Normale Flashlubesystem mit dem unterdruck total fürn arsch ist bei längeren Fahrten auf der Autobahn
aber inwieweit ist es Sinnvoll sich da Vavlecare System einbauen zu lassen für knapp 300 €.
In Polen Italien und den Niederlanden fahrne die doch auch schon seit jahrzehnten ohne des adaptiv um oder täusche ich mich da ?
Scheint wohl geldmacherei zu sein wie das es für Prins anlagen nur noch Garantie bzw gewährleistung gibt wenn man auf den Deutschen Filter umrüstet, da der auf die deutsche Gasqualität abgestimmt sein soll.
Dieser ist ja auch deutlich größer als der herkömmliche, da er mehr platz für Paraffine bietet.
Im zuge dessen wurde auch der serviceheft umgetauscht auf ein rein deutsches, damit sollte unterbunden werden das die Umrüster die anlagen günstig importieren und an die deutschen Kunden verkaufen und nicht über einen der beiden Importeure beziehen.
Mittlerweile wurde aber diese info mit dem deutschen filter weider von der prins seite entfernt wo drin stand... nur noch garantie mit deutschen heftchen und filter.
|
_________________ Yeah geschafft Tischler 06
Schlachte 2.2er Coupe sowie Astra G CC 1.6 8V |
|
   |
 |
GothicDriver
Newbie

|
... zu diesem Thema ...
Haben uns gerade einen Astra Kombi 1,6 Twinsport, Bj. 2005, zugelegt.
70 Tkm. - und soll eigentlich gleich auf LPG umgerüstet werden ...
Und nun die ganzen, teils doch sehr negativen, Erfahrungen ...
Was ich eigentlich nicht ganz so verstehe - mit Einführung der unverbleiten Kraftstoffe wurden/mußten alle Ventilsitze aus gehärtetem Stahl sein - wegen der fehlenden "Schmierung" des "ach so tollem" Bleianteils.
... nun soll bei einigen Baureihen das nicht mehr nötig sein ???
Andere Legierungen verwendet ???
Wir wohnen - greetinx an G-Nosse, in Berlin - Lichtenberg, hart an der Grenze zum Friedelhain - also kurz vor der Umweltzone ...
Abgesehen von dieser unsinnigen, nur Geld abschöpfenden Einführung sind wir dennoch auch an der Umwelt interessiert - und der Verbrauch von LPG zum einen wohl nicht so schädlich wie der von Benzin, zum anderen ist LPG ein sogenannter "nachwachsender" Rohstoff - also schont die Umwelt und derzeit zumindest noch den Geldbeutel.
Das Opel und all die anderen Autohersteller kaum oder gar keinen LPG-Anteil in ihrer Kfz-Flotte haben wundert mich perönlich überhaupt nicht - denn es ist allgemein bekannt, dass bei den meißten Herstellern die Ölmultis mit min. 25 % (Sperrminorität ...) Anteilen beteiligt sind - und daher natürlich keinerlei Interesse an dieser Art der Befeuerung von Verbrennungsmotoren besteht !
Liegt es nun tatsächlich an den Motoren - und treten diese Probleme auch überall auf, oder nur hier in Deutschland, wo LPG eine doch noch neuere Art des Tankens darstellt - also hier noch zu wenig Erfahrung seitens der Einbau- und Wartungsbetriebe besteht ?
Seit 01.01.2009 besteht das Benzin gesetzlich ja wohl zu 10% aus Methanol - und wie wurde da gewettert und geunkt, was es nicht alles für Schäden geben wird ...
Irgendwie habe ich da nichts mehr von gehört - alles nur Schmuh, wie jetzt bei LPG ?
Wie soll man sich, wir uns also, jetzt verhalten ???
|
|
|
  |
 |
GothicDriver
Newbie

|
GothicDriver hat folgendes geschrieben::
... zum anderen ist LPG ein sogenannter "nachwachsender" Rohstoff ...
Da muss ich mich selbst gleich mal korrigieren, Propan/Butan ist ja wohl ein Nebenprodukt der Ölraffenerien - verwechselte ich mit Biogas ...
|
|
|
  |
 |
Thony
Member

|
GothicDriver, das problem bei den twinports sind weniger die ventilsitze, sondern viel mehr die tatsache, dass diese motoren nicht mehr über hydrostößel verfügen und somit ein regelmäßiges einstellen des ventilspiels erforderlich ist.
und die 10% ETHANOL anteil im benzin wurden gekippt, weil es aktuelle direkteinspritzer nicht vertragen.
|
|
|
     |
 |
GothicDriver
Newbie

|
Thony hat folgendes geschrieben::
GothicDriver, das problem bei den twinports sind weniger die ventilsitze, sondern viel mehr die tatsache, dass diese motoren nicht mehr über hydrostößel verfügen und somit ein regelmäßiges einstellen des ventilspiels erforderlich ist.
und die 10% ETHANOL anteil im benzin wurden gekippt, weil es aktuelle direkteinspritzer nicht vertragen.
Gut - Ethanol statt Methanol .. wie dem auch sei ...
Ist also nicht mehr aktuell - interessant, habe darüber dann nikchts mehr gelesen ...
Das mit dem Ventilspieleinstellen ist für mich dennoch irgendwie unlogisch - wierso sollte sich das Ventilspiel denn im Gegensatz zum Benzinbetrieb so gravierend verändern ?
... und was hat es mit den, auch hier angesprochenen Ventilsitzen und deren (fehlende) Härte auf sich ?
Ihr, die ihr schon so etliche Tkm damit fahren - schon die Einstellung durchgeführt ?
Und tatsächlich nur 1x möglich, da sonst Opel keine weiteren Shims mehr hat ?
|
|
|
  |
 |
TorxusT
Member

|
GothicDriver, Gibt schon genug Autos ab Werk mit LPG
Corsa D 1.2 und 1.4 LPG
Zafira B 1.8 LPG
Astra H 1.6 LPG
Meriva A 1.4 LPG
VW golf 6 1.6 LPG
|
Schlachte 2.2er Coupe sowie Astra G CC 1.6 8V
Zuletzt bearbeitet von TorxusT am Mo 08 März, 2010 8:29 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
   |
 |
GothicDriver
Newbie

|
TorxusT hat folgendes geschrieben::
GothicDriver, Gibt schon genug Autos ab Werk mit LPG
Corsa D 1.2 und 1.4 LPG
Zafira B 1.8 LPG
Astra H 1.6 LPG
Meriva A 1.4 LPG
VW golf 6 1.6 LPG
Sicherlich - genauso wie es schon etliche Hybridmodelle gibt, etliche Strommobile und auch etliche CNG-Modelle auf dem Markt sind ... aber alles nur einige Modelle, hat irgendwie was von Alibi-Modellen ...
Wirkliche Förderung geschieht nicht - noch haben wir ja Öl ...
Gäbe es ein echtes Interesse seitens der Hersteller, gäbe es auch entschieden weniger Probleme - technischer Fortschritt ...
Ändert jetzt aber nichts an der vorherrschenden Misere - und der Frage, ob der Motor heute nun hält oder nicht ...
|
|
|
  |
 |
TorxusT
Member

|
es es für dich kein technischer Fortschritt das Opel den erdgas Turbo entwickelt hat
fürht eh alles zu weit und zu einer Grundsatz Diskussion das wird abhängig sind vom Erdöl....
CNG, LPG, Benzin sind alles Erdöl Produkte.
Zurück zum thema...
GothicDriver hat folgendes geschrieben::
Ihr, die ihr schon so etliche Tkm damit fahren - schon die Einstellung durchgeführt ?
Und tatsächlich nur 1x möglich, da sonst Opel keine weiteren Shims mehr hat ?
Hydrostößel brauch man nciht nachstellen da die dafür da sind das Ventilspiel auszugleichen.
Der twinport hat einen Mechanischen Ventiltrieb da gehört zu einer inspektion von opel eigentlich sowieso das nachstellen dazu.
Des gleiche wie beim Corsa D OPC der auch über ein rein mechanischen verfügt, wo bei ner großen Inspektion nachgestellt und kontrolliert wird.
Wenn du des nachstellen meinst vom LPG Steuergerät
das wird bei jeder LPG Inspektion und jedem Filterwechsel durchgeführt.
Dadran kennt man schon gut Umrüster, denn eine Prins VSI wird niemals und auch nicht zur probe im stand eingestellt!!!
Wenn du es so willst müsstest du auch jedesmal zum Nachstellen wenn von Winter auf Sommergas umgestellt wird bzw. andersherrum
da sich das Mischverhältnis ändert von 40/60 auf 60/40 bzw 70/30.
Zu einem Gewissenteil Steuert des Benzinsteuergerät selber nach aber dadurch verstellen sich auch die Kennfelder vom Benzin.
Mann sollte also drauf achten was man wo tankt.
|
Schlachte 2.2er Coupe sowie Astra G CC 1.6 8V |
|
   |
 |
GothicDriver
Newbie

|
TorxusT hat folgendes geschrieben::
Der twinport hat einen Mechanischen Ventiltrieb da gehört zu einer inspektion von opel eigentlich sowieso das nachstellen dazu.
Der Unterschied zwischen Hydros und Mechanischen ist klar - nur wieso sollte der Inspektionsintervall bei LPG-Betrieb kürzer sein als bei Benzinbetrieb ?
... und irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Opel bei diesem Modell sowieso nur einen einzigen Inspektionsintervall vorgesehen haben soll ...
Letztendlich habe ich aber den Eindruck, dass sich die Umrüstung auf LPG zu lohnen scheint - vorausgesetzt, der Wagen wird nicht wie blöd getreten und zudem ordentlich gepflegt, sprich man kümmert sich halt auch ein wenig um ihn ...
Welche Anlagen sind zu empfehlen - resp., wo kann ich in Berlin sicher sein, einen ordentlichen Einbau und Service zu erhalten ?
|
|
|
  |
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
www.astra4ever.net - Größtes Opel Astra G Forum mit vielen Tipps, Tricks, Teilemarkt, Usergalerie und vielem mehr. Join the community.