| Autor |
Nachricht |
schraxx
Member

Astra-G: 2.0 DI -> Umbau auf 2.2 DTI by GH Dynamics

|
Nr. 266, Ich glaube du weisst nicht wirklich was du willst. Ich habe für mich z.b. erstmal die optimale Mischung aus Verbrauch/Drehmoment/Leistung gefunden und mit dem DTR brauche ich mich nun wahrlich nicht verstecken. Hinzu kommt das es sowieso immer einen gibt der schneller ist. IMMER ... Wenn ich die Mittel hätte würde ich schon längst ein M32 drin haben um einfach auf der AB drehzahlschonender unterwegs zu sein. Ist halt derzeit für mich MEIN Motor. Nicht umsonst hab ich in knapp 3 Jahren 100 000km drauf geballert. Also entweder du bist vom XER überzeugt und holst noch Leistung raus,oder du holst dir einen Audi. Das wäre aber Äpfel mit Birnen vergleichen... Man kann sich auch einen alten M5 kaufen der nicht mal einen 5 stelligen Betrag kostet. Der wäre dann auch schnell und billiger als den XER aufzubauen. Man muss halt nur wissen was man will ...
|
_________________ Astra G 2.2 DTI powered by Kreis Motorsport
it's not a Trick - it's a Diesel
www.gh-dynamics.de
www.astra-freunde-berlin.de |
|
      |
 |
Nr. 266
Member

|
schraxx, das hast du gut erkannt ich muß erstmal das nächste Jahr abwarten da wird sich einiges ändern in sachen Job, Wohnung oder sogar ganz hier weg. Wenn das alles erledigt ist wird sich dann um die Auto frage gekümmert.
Kommt ja auch drauf an welche Strecke ich dann zu fahren habe. Momentan bin ich mit dem XER zur Arbeit recht sparsam unterwegs also zu frieden damit.
Würde den XER gerne noch ne weile fahren deshalb wäre die erneuerung inkl. leistungssteigerung ne feine sache...
Man will sich halt auch mal in sachen Comfort steigern obwohls im G ja auch schon einiges gab. Aber da steh ich mit meinen frischen 21 Jahren ja nicht soooo schlecht da.
OPC1 ist ja schon seit dem ich 15 bin mein Traumauto gewesen war halt zufall das ich den beim Autohaus mit 19 Jahren gesehen habe deshalb wäre es ja auch schade ihn nach kurzer zeit wieder ab zu stoßen
230PS hören sich ja Super an für mich dann nur die Frage, hält das? Vor allem wie lange? Ist das alltagstauglich? Komm ich dann 300km mit der Tankfüllung?
|
_________________ http://www.blitzschmiede-mv.de/
Stolzer Besitzer eines Leuchtkekses
 |
|
     |
 |
Markus2640
Newbie

|
geh doch mal auf schraxx's seinen link kreis tuning die uberarbeiten den xer auch ,kriegst zwar keine 200 ps raus ,ist bestimmt viel sprtziger zum fahren und kosten gunstiger ,werd ich bei mir wahrscheinlich auch mchen
|
_________________ Suche: OPC 1 Lippe ,bitte PN an mich |
|
   |
 |
Obazda
Member

Astra-G: Omega-A C20NE, Kadett-E V6 (bald)

|
Nabend,
so, melde mich als "Ex-Inhaber" meines XERs nun kurz mal zu Wort mit ein paar Infos
Ich hatte bei meinem XER
-Kopfbearbeitung (Einlass/-Auslasskanäle vergößern/optimieren, Kopf planen)
-Bessere ZKD
-Einzeldrossel-Anlage von dbilas (Übergänge von der Ansaugbrücke auch bearbeitet und angepasst)
-Softwareabstimmung
-Gruppe-A Abgasanlage
-BMC CarbonAirBox
Hatte damals dann damit die Leistung, die auf meinem Diagramm steht... Begrenzer war bei 8000 U/min. Die Leistung setzte zwar erst relativ spät ein, dafür gings dann aber umso brutaler vorwärts - soundtechnisch auf jedenfall der Wahnsinn! (siehe Videos in meiner Galerie auf Seite 1)
Mit Sportnockenwellen, anderem Kat und noch ein paar kleineren Anpassungen sind sicher schon ca. 220-230PS drin, aber ICH denke mit den Serienteilen (Kolben, Pleuel, Pleuelschrauben) nicht lange haltbar!
Ich hab meinen XER damals schon gut hergenommen und nicht gerade sanft behandelt (natürlich aber immer schön warmgefahren). Hatte mit den Serienkolben und Pleuel keine Probleme oder Geräusche - war wohl Glück
Empfehlen kann ich in Hinsicht Haltbarkeit des Motors auch das 10W60 Castrol Öl - hatte das seit dem Umbau drin und ist genau das richtige Öl für den XER. Öldruck- und Öltemperaturanzeigen würd ich dann sowieso noch empfehlen...
Was man auch nicht vergessen sollte ist, dass das F23 Getriebe mit hohen Drehzahlen nicht so gut kann, da wäre eigentlich ein stärkeres Diff bzw. gleich ne Sperre sehr sinnvoll Vom Drehmoment her denke ich hast man widerum beim XER nichts zu befürchten...
Was man zum Thema dbilas noch sagen sollte: Einfach die Anlage einbauen und losfahren is nich... Man muss doch schon einiges anpassen um das ganze vernünftig und sauber im Astra zu verbauen. Außerdem finde ich die Ansteuerung der Klappen, also das ganze Gestänge und Halterungszeugs für den Gaszug etwas "billig" und zu unpräzise! Entweder gibts da mittlerweile schon ne neue Version, andernfalls würde ich persönlich mir da dann selber was bauen!
Als Fazit bleibt zu sagen: Saugertuning ist verdammt teuer, aber eben noch richtiges Motortuning und der Sound einer EDKA ist einfach nur bombastisch! Ich würds auf jedenfall wieder machen und werde es wohl auch an meinem V6-Kadett
Zum Thema Verbrauch noch kurz: Ich fuhr immer mit V-Power 100 und kam teils schwer unter 10L/100km - lag aber wohl an meiner Fahrweise
Du kannst sicher mit 230PS noch über 300km mit einem Tank fahren, aber sicher auch nach 200km leer dastehen - das regelt nur dein rechter Fuß...
Ansonsten bei Fragen usw. einfach ma ne PN an mich!
Gruß,
Stefan
|
_________________ Bald: Kadett-E "V6" - dieses Jahr fertig
Die Bayern sind wild! >>> GH-Dynamics
Verbrauch Omega-A:
 |
|
     |
 |
Silberling
Member

Astra-G: Silver Editon 3,2 & OPC1 No. 2040 & 2846 & G Cabrio 3,2

|
Dem ist kaum was hinzuzufügen
|
_________________ Unsere Firma:
www.gh-dynamics.de Fachhändler für Alpine, Kicker, Eton, eXact!, ESX, KW, AP, Friedrich Motorsport und viele weitere Marken. |
|
     |
 |
Nr. 266
Member

|
Super nur zu dem teuer muß ich sagen das es doch fast die günstigste Variante ist beim OPC1 ihn auf 220-230PS zu bringen oder?
Hab da so 4000-5000€ im Kopf?!
Am liebsten wäre mir ja mal ein richtiger Kostenvoranschlag für Turbo Umbau, Saugertuning oder V6 umbau.
Müßte mich langsam mal entscheiden vom prinzip her sagt mir alles zu also mir gefällt alles es ist nur die Kostenfrage...
Würde ja saugertuning bevorzugen, bin gerade schon dabei mir einen jüngeren Xer zu organisieren einen viel jüngeren
|
 |
|
     |
 |
schraxx
Member

|
Ein fester Kostenvoranschlag wäre immer teurer weil sich der Tuner absichern will. Man weiss oft nie was noch so während des Umbaus kaputt gehen kann oder es wird erst später entdeckt. Frag mal die Leute die auf V6 umgebaut haben... da wird dir keiner sagen können -> jo mit 5000€ kommste hin <-
Beim V6 würde ich sogar schon fast sagen das man fast an der 5 stelligen Marke kratzen könnte. Je nachdem was man so alles verbauen will.
Beim Turbo muss man einen Schlachtauto kaufen und dann schauen was der Motor noch so hergibt. Das wird , wenn es um Leistung geht , schon fast das günstigste sein.
|
www.gh-dynamics.de
|
      |
 |
Nr. 266
Member

|
Zitat:
Beim Turbo muss man einen Schlachtauto kaufen und dann schauen was der Motor noch so hergibt. Das wird , wenn es um Leistung geht , schon fast das günstigste sein.
Nagut und den Rest könnte man verscherbeln von dem Auto...
|
 |
|
     |
 |
Silberling
Member

|
Also mal ne grobe Richtung
xer auf 220 ps ca 3500-4500€
xer auf V6 umbaun mit 200ps ca 3500-4000€
xer auf V6 umbaun mit 230ps ca 4000-5000€
xer auf V6 umbaun mit 250ps ca 5500-6500€
xer auf zlet umbaun mit 200ps ca 4000-5000€
xer auf zlet umbaun mit 230ps ca 5000-6000€
xer auf zlet umbaun mit 260ps ca 6000-7000€
|
www.gh-dynamics.de Fachhändler für Alpine, Kicker, Eton, eXact!, ESX, KW, AP, Friedrich Motorsport und viele weitere Marken. |
|
     |
 |
Nr. 266
Member

|
Bringt ne BMC, Rotkäppchen und 200 zeller denn schon was?
Will erstmal nur ein paar sachen machen ohne den motor zu öffnen
Denke werd erstmal auf den prüfstand wenn ich meinen neuen habe um zu sehen ob das ganze was bringt...
Ist nen MSD Ersatzrohr eigentlich ein Nachteil beim Sauger?
|
 |
|
     |
 |
schraxx
Member

|
Ohne Abstimmung bringt ein Sportkat nicht viel. Die 3 Sachen + Abstimmung vielleicht ca 10-15PS.
Einfach einbauen und mehr Leistung,wird glaube ich nichts.
|
www.gh-dynamics.de
|
      |
 |
Nr. 266
Member

|
Wo kann ich das abstimmen lassen ohne 500km dafür zu fahren?
Ne edka ist mir eindeutig zu teuer selbst ne gebrauchte 1000€
|
 |
|
     |
 |
schraxx
Member

|
|
      |
 |
Silberling
Member

|
Also 1000€ für eine ein Jahr alte ist dich Top dafür kommst mir der auf gute 30 ps mehr
|
|
     |
 |
schraxx
Member

|
Der Klang ist sowieso unbezahlbar Wenn Porschefahrer sogar den Obazda gefragt haben was er denn da drunter hat .. das spricht Bände!
Allerdings würde ich das nicht auf einen 200 000km gelaufenden XER kloppen,ohne wenigstens mal reingeschaut zu haben.
|
www.gh-dynamics.de
|
      |
 |
Nr. 266
Member

|
Zitat:
Allerdings würde ich das nicht auf einen 200 000km gelaufenden XER kloppen,ohne wenigstens mal reingeschaut zu haben.
hehe ne 47tkm aber oder?
|
 |
|
     |
 |
Silberling
Member

|
Ja da schon auch bei bei 100000km hatte ich da kein Problem
|
|
     |
 |
schraxx
Member

|
Ich würde vielleicht auch nicht zwingend den Begrenzer auf 8000 U/min setzen. Wozu auch wenn die ganzen Innereien noch Serie sind. Die Drehzahlen sind ja in Serie schon übel und die andere Frage ist ob bei 8000 überhaupt noch gescheit Leistung anliegt.
Beim Obazda lag die Pmax bei knapp 7300 U/min an. Da muss man nicht zwingend den Begrenzer auf 8000 U/min setzen ...
|
www.gh-dynamics.de
|
      |
 |
Silberling
Member

|
Doch das sollte Mann schon machen denn hin und wieder bis 7800 drehen ist gesünder als einmal in den Begrenzer bei 7500 zu Rasseln vor allem da ja das Peak bei 7300 ist ist der Begrenzer bei 8000 genau richtig aber Mann muss ja nicht zwingend bis dahin drehen
|
|
     |
 |
schraxx
Member

|
Na auf dem Diagramm hat der Almöhi ja leider nicht 8000 U/min gedreht. Somit hätte man gesehen was da noch an Leistung vorhanden ist
|
www.gh-dynamics.de
|
      |
 |
Nr. 266
Member

|
Naja jedenfalls bekomm ich in den nächsten wochen einen XER mit 47tkm und dann soll nach und nach was passieren bin mir nur noch nicht über die reihenfolge einig...
hab da erstmal so an BMC gedacht mit vielleicht nem Rotkäppchen dazu noch nen anderen KAT und die Auspuffanlage nochmal vernünftig schweißen.
|
 |
|
     |
 |
Nr. 266
Member

|
Welchen Kat könnt ihr mir empfehlen für den XER? Wo gibts da was anständiges...
|
 |
|
     |
 |
Silberling
Member

|
Es gibt einige gute aber ich weis nur 2 die du auch legal eingetragen bekommst für nen Kat musst ab 200€ einplanen wenn er legal eigetragen werden soll ab 500€ + 100€ Eintragung
|
|
     |
 |
Silberling
Member

|
Allerdings bring ein sportkat ca 5% Mehrleistung sprich bei einem V6 oder Turbo mit 200ps bring's 10ps bei nem xer vielleicht 6-7ps da würde ich andere Sachen zuvor machen
|
|
     |
 |
MMc
Member

|
@ Silberling: 200 Zeller bzw. Rennkats sind doch mit E-Prüfzeichen, muss man doch gar nicht eintragen!
|
_________________ Astra G Coupe 2.0 16V OPC
www.nothing-is-faster.de |
|
    |
 |
|
|
|
|