| Autor |
Nachricht |
tobiiiii
Member

|
hi...
werde mich kurz fassen,
habe einen hifonics zx8400 amp verbaut...dieser bringt 4x110Watt RMS auf 4Ohm...
2 kanäle gehn zu meinem fs...hatte ein Ampire Flat 6 verbaut, mit dem ich super zufrieden war, leider hab ich mir das nun "verheizt"...
schau mich gerade nach nem neuen fs um und hätte nun folgende bisher gefunden die sich anbieten würden:
- eton pro 170
- eton pow 172
- rainbow slx 265
- quantum esx qx6.2c
habe nun angst dass ich mir das neue system auch kaputt mache, da die meisten <100Watt RMS haben...
das system sollte laut spielen können, ohne zu verzerren, allerdings auch einen guten klang bringen.
musikrichtung ist hauptsächlich house, allerdings läuft des öfteren auch rock,metal...sollte so ziemlich alles gute wegstecken können.
welches system wäre denn empfehlenswert? über ein gutes system, das noch nicht aufgelistet ist bin ich natürlich auch sehr erfreut...
danke im vorraus...
achja das ampire hat bei rammstein den geist aufgegeben:P einen guten klang hatte es dennoch bis in die spitzen...kann es weiterempfehlen, nur ich würde gerne was neues ausprobieren:)
gruß tobi
|
|
|
   |
 |
Backmagic
Member

Astra-G: G Cabrio Z22SE

|
Zitat:
habe nun Angst dass ich mir das neue system auch kaputt mache, da die meisten <100Watt RMS haben..
Ich werde nicht müde es zu erklären, Lautsprecher haben "NULL" Watt.
Nicht ein einziges.
Wie wäre ein Hochpass z.b. ab 80 oder 100 Hz da du vermutlich zu der Klientel gehörst die jeden Lautsprecher hinrichten können.
|
_________________ FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen
ich bin so verdammt alt, ich hab den Urknall kommen sehen... |
|
  |
 |
Blaubär
Member

|
Bei einer vernünftig eingepegelten Anlage "verheizt" man keine Lautsprecher.
Selbst wenn mal ein Titel verzerren sollte und man nicht taub ist, geht nichts kaputt.
|
_________________ Ai-NET-Klang, der beflügelt
Für Ihr Concerto Mobile
->CDA-7944R->CHA-S605->PXA-H701->4G-600 MK2->RA16RF
->G-500->EBR 110 LX
Blaubär`s Blauer |
|
    |
 |
Backmagic
Member

|
Wobei das Ampire Flat 6 sozusagen aus 6 Komponenten besteht. Was ist den durch TT Weiche oder HT?
Hat der hifonics zx8400 amp nen Hochpass?
|
|
  |
 |
JOKER-on-ASTRA
Member

|
Blaubär hat folgendes geschrieben::
Bei einer vernünftig eingepegelten Anlage "verheizt" man keine Lautsprecher.
Ich denk auch das hier das größte Probelm liegen wird.
Alles sauber einstellen ist mindestens genau so wichtig, wie davor alles richtig verkabeln.
Sonst hat man unter umständen wirklich nicht lange Freude dran.
|
_________________ Mein Astra wird geschlachtet. Siehe Teileverkauf. Hier gibts die Teile....
..... außer Astras gibts noch PONYs  |
|
    |
 |
Toms_Car_HiFi
Member

|
Rainbow SAX 265.20!
|
_________________ EASCA Fachhändler für nahezu alle Marken
Toms-Car-Hifi
|
    |
 |
tobiiiii
Member

|
TT - fahrerseite ist durch...HT geht noch...
ja, der zx8400 hat nen hochpass...
kann man nicht jede anlage verheizen wenn man zuuu laut aufdreht auf längere zeit???
eingestellt war die anlage...
mfg tobi
|
|
|
   |
 |
Blaubär
Member

|
Eigentlich nicht, was heißt bei dir zu laut?
Die meisten Lautsprecher gehen durch clipping kaputt. Oder wenn man ein unsauberes oder übersteuertes Eingangssignal an den Endstufen anliegen hat.
Auch sinkt die Belastbarkeit eines TMTs wenn er Fullrange laufen muß.
|
Für Ihr Concerto Mobile
->G-500->EBR 110 LX
Blaubär`s Blauer |
|
    |
 |
tobiiiii
Member

|
hmm dachte nur ich hatte das problem öfters auch schon bei zimmeranlagen...
wenn ein zu großer verstärker an kleinen boxen hängt und auf voller leistung läuft, geben die boxen nicht irgendwann den geist auf?
|
|
|
   |
 |
Blaubär
Member

|
Das sollte aber eigentlich klar sein, keine Boxen bzw. Lautsprecher mit einer bestimmten Nennbelastbarkeit wird eine ständige Überbelastung aushalten.
Deshalb wird die Anlage auch ordentlich eingepegelt und mit gesundem Menschenverstand betrieben.
Der beste Schutz ist immer noch das Gehör.
|
Für Ihr Concerto Mobile
->G-500->EBR 110 LX
Blaubär`s Blauer |
|
    |
 |
tobiiiii
Member

|
richtig, und genau deswegen habe ich angst das ich das neue system auch wieder kaputt mache wenn es zu wenig leistung aushält...
ab und zu dreh ich einfach mal bisschen mehr auf:P
habe ein angebot für ein kicker rs65.2 bekommen...
soll ziemlich gut sein und ne menge aushalten...
mfg tobi
|
|
|
   |
 |
loudi
Member

|
Also Du musst das schon unter Kontrolle haben, auch Dich.
Dauerhalft zu laut geht nicht gut. Wenn Du ne Disco suchst, dann bau Dir auch solche LS ein ... HT-Horn und PA-TMT.
Ansonsten kannst Du auch gerne ein System mit einem hohem Qms holen und vor den HT nen Kondi, Leuchtgimmli oder nen PTC machen, damit Du den nicht gleich hochgehen lässt.
Oder mehrere LS nehmen. Klang geht dann aber mehr den Bach runter.
salü
Armin
|
_________________ the only good system is a sound system
mit freundlichster Unterstützung durch Medienelektronik |
|
   |
 |
ChrisTucker
Member

|
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Aber gut, der eine hat es im Gefühl, der andere hats nicht im Gefühl...
Ich fahre jetzt schon mehrere Wochen mein original Frontsystem welches bis ich denke mal 15W RMS angegeben ist oder so, an 72W rms pro Kanal rum... Da könnt ich machen was ich wollte ich bekomm es nicht "verheizt".... Ausnahme wäre halt so laut zu hören, dass es schon nicht mehr nach Musik klingt. Was solche Leute wie Du, wohl dauherhaft zu tun scheinen.
War heute auch bei nem Kumpel von mir, und musste voller Entsetzen feststellen dass er sich seinen nicht einmal 2 Wochen alten Subwoofer schon "verheizt" hat. Und das definitiv nicht wegen zu viel oder zu wenig Leistung.
Einzig und allein dieses "Nicht erkennen, wann die Lautstärke an der Grenze ist", ist es was Leute dazu bringt ihre Sachen zu "verheizen"
Versuch einfach wirklich alles sauber einzustellen und nicht immer 10% übern Limit zu hören. Lieber 10% darunter, dann geht auch nix schief!!
|
_________________ Caraudio Store Mainz-Kastel
www.caraudio-store.de |
|
   |
 |
alex198881
Gast
|
Da muss ich Chris recht geben!
Irgenwann hörst du doch wenn ein bestimmter Punkt überschritten wird (und zwar der in dem dein AMP mehr Watt abgibt als der LS aufnehmen kann.
Ab da hörst sich die Musik doch eher "schrill, kratzig, rauschig, etc..." wie auch immer an.
Dafür brauchst ein Gehör. Also wenns mehr scheppert als klingt bitte runterdrehen.
Wenn du ständig im Bereich des Schepperns hören musst sind deine LS zu leise. Dann kauf dir bessere die lauter Pegeln können.
Ich hab z.B. das Audio System X- ion FS und bin sehr zufrieden schaus dir mal genau an, die vertragen auch viel Watt, habs selbst an ner etwas größeren AMP hängen.
MFG
|
|
|
|
 |
tobiiiii
Member

|
hi,
danke mal für die vielen posts...
ja, werd mich auch mal über das x-ion erkundigen...
ich glaube aber ihr zweifelt etwas an meiner intelligenz^^ ich höre sehr wohl wenn meine lautsprecher zu viel leistung bekommen:P
ich meinte ja nur dass ich gern laut höre, und das ampire system war wohl nicht dafür ausgelegt...
deswegen soll jetzt ein system her, welches ohne probleme laut spielen kann...
mfg tobi
|
|
|
   |
 |
loudi
Member

|
tobiiiii hat folgendes geschrieben::
...
ich glaube aber ihr zweifelt etwas an meiner intelligenz^^
Nein Tobi, so ist das sicher von Keinem hier gemeint. Aber ich kenne eben auch viele Leute, welchen laut wichtig ist und die Grenzen gerne mal überschreiten.
Ja gut, es heißt Lautsprecher, aber für gewisse Lautstärken sind solche LS fürs Auto (ähnlich dem Home-Hifi) nicht ausgelegt.
Vielleicht baust Du Dir auch was günstiges ein, zB. als HT, welches Du im Fall des Falles einfach tauschen kannst?!
salü
Armin
|
_________________ the only good system is a sound system
mit freundlichster Unterstützung durch Medienelektronik |
|
   |
 |
Blaubär
Member

|
Laut kann jedes System spielen. Was ein System verträgt hängt von vielen Faktoren ab.
Wirkungsgrad ist entscheidend, wie gut setzt das System die zugeführte Leistung um.
Auch Einbau und Dämmung ist maßgebend, sonst verpufft viel Energie.
Die Einstellung der Frequenzweiche, Klangregler/Equalizer haben auch Einfluß auf die Belastbarkeit.
Dämpfungsfaktor der Endstufe, je Höher je besser wird der Lautsprecher kontrolliert.
|
Für Ihr Concerto Mobile
->G-500->EBR 110 LX
Blaubär`s Blauer |
|
    |
 |
alex198881
Gast
|
tobiiiii hat folgendes geschrieben::
hi,
danke mal für die vielen posts...
ja, werd mich auch mal über das x-ion erkundigen...
ich glaube aber ihr zweifelt etwas an meiner intelligenz^^ ich höre sehr wohl wenn meine lautsprecher zu viel leistung bekommen:P
ich meinte ja nur dass ich gern laut höre, und das ampire system war wohl nicht dafür ausgelegt...
deswegen soll jetzt ein system her, welches ohne probleme laut spielen kann...
mfg tobi
Joa dann wie gesagt nimm das x-ion unter die Lupe, hab ich selbst und kann nur bestätigen das es LAUT spielt (natürlich nur mit entsprechendem AMP)
empfehlen hierfür kann ich dir die Audio System F2-130 oder wenn dus ein bißchen lauter magst die Audio System F2-190.
MFG
|
|
|
|
 |
Backmagic
Member

|
evtl solltest du auf PA Komponenten umsteigen?
So kleine Beyma Hochtöner Beyma Hochton-Ringstrahler CP-22 und z.b. 16er Monacor PA TT wie den Monacor SP6 150 PA. Und dann noch aktiv angesteuert, dann kannst du da fast ncihts mehr durchjagen.
http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=75&L=0&act=8&act_sub=25&artid=1992&spr=DE&typ=u
|
|
  |
 |
|
|
|
|